Museum der Varusschlacht im Osnabrücker Land


Im Osnabrücker Land befindet sich der kleine beschauliche Ort namens Kalkriese, der aber einen seit dem 16. Jahrhundert existierenden Mythos aufegedeckt und erklärt hat. Mit mehr als 6000 Funden, die seit dem Jahre 1989 dort in Kalkriese zu ans Tageslicht befördert wurden wird die Ausstellung nördlich von Osnabrück ständig erweitert. Der Hintergrund für die Ausgrabungen ist, dass an dierser Stelle ein großes römisches Heer des "Varus" vernichtend geschlagen wurde. Daher stammt auch der dort vielfach verwendete Begriff der Varusschlacht im Osnabrücker Land.  Zu den Funden, die die Archäologen dort ans Tageslicht gebracht haben gehören neben Waffen, militärische Ausrüstungen, Alltagsgegentständen und Menschenknochen auch die Maske des Feldherren Varus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen